Für den schönsten Tag: das Brautkleid

Zumindest für die Braut ist wohl das Brautkleid einer der wichtigsten Aspekte der Hochzeit. Denn am schönsten Tag im Leben, möchte man sich natürlich auch gut präsentieren. Deswegen geht so manch eine Braut schon Monate vor der Hochzeit ins Spezialgeschäft, und träumt von dem perfekten Brautkleid. Doch wie findet man das perfekte Kleid? Was sollte man beim Kauf unbedingt beachten?

Eine gute Vorbereitung hilft natürlich beim Kauf des Brautkleides enorm weiter. So kann man sich schon bevor man in ein Geschäft geht, über die aktuellen Brautmoden informieren, und schauen welcher Stil einem gefallen würde. So kann man dann schon mit etwaigen Wünschen ins Geschäft gehen, und vermeidet das oftmals ewige aber unnötige Probieren verschiedenster Kleider. Trotzdem sollte man genügend Zeit für das Anprobieren und Stöbern im Geschäft einrechnen. Bei der Vereinbarung von Terminen sollte man für jedes Geschäft mindestens eine Stunde einplanen.

Außerdem sollte man darauf achten, dass man alles notwendige zum Anprobieren dabei hat. Dazu zählen vor allem auch Schuhe, die gleich hoch sind, wie die, die man am Hochzeitstag tragen wird. Auch ein trägerloser BH oder ein Bustier kann von Vorteil sein, wenn man ein schulterfreies Kleid probieren möchte. Auch eine passende Strumpfhose und ein angemessener Slip kann das Bild optimieren, weswegen man diese unbedingt dabei haben sollte.

Sehr hilfreich ist natürlich auch, dass man sich schon dafür über den Preis im Klaren ist, und sich zumindest ein ungefähres Preislimit setzt. Ansonsten könnte es schon passieren, dass man zwar ein perfektes Brautkleid findet, dieses aber nicht finanzieren kann.

Mit dem perfekten Hochzeitskleid ist es natürlich noch nicht getan. Denn auch das schönste Brautkleid braucht noch Accessoires oder muss noch perfekt auf den eigenen Körper angepasst werden. Außerdem sollte man sich unbedingt einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wenn man sich dann sicher ist, dass das Kleid perfekt ist, und auch mit den entsprechenden Accessoires kombiniert werden kann, sollte man unbedingt eine Anzahlung lassen, und sich eine Kopie des Kaufvertrages mitnehmen.

Wenn man all dieses beachtet, ist der Kauf des Brautkleides mit Sicherheit ein einzigartiges Vergnügen. Denn man sollte sich immer auch im Hinterkopf behalten, dass man im Idealfall nur einmal im Leben ein Brautkleid besorgen wird.