Hochzeitsspiele für mehr Unterhaltung

Auf einer großen Hochzeit dürfen sie auf keinen Fall fehlen: die Hochzeitsspiele. Diese machen die Hochzeit nicht nur für die Gäste, sondern vor allem auch für das Brautpaar unterhaltsamer. Und im Idealfall können diese auch längerfristigen Nutzen für das neue Paar mit sich bringen. Denn sie können zum Beispiel dazu beitragen, dass man den neuen Partner an seiner Seite auch in mancherlei Extremsituation kennen- und vor allem auch lieben lernt.

Dabei unterscheidet man Hochzeitsspiele, in denen nur das Brautpaar als Hauptakteure beteiligt ist, von denen, bei denen die ganze Hochzeitsgesellschaft mitmachen kann. Ein unterhaltsamer Abend entsteht durch eine Kombination von beidem.

Ein Beispiel für ein Spiel, an dem mehrere Teilnehmer der Hochzeitsgesellschaft teilnehmen können, ist das mehr oder weniger „intime Bällchenspiel“. Dabei stellen sich die teilnehmenden Paare im Kreis auf, abwechselnd immer eine Frau und ein Mann. Dann geht es darum, dass ein Tennisball durch die Runde gegeben wird, wobei die Hände nicht verwendet werden dürfen. Dabei beginnt die Braut, indem sie den Ball zwischen Kinn und Brust klemmt. Wer den Ball bei der Weitergabe fallen lässt, muss ein Schnäpschen trinken, und darf dann noch einmal probieren den Ball weiter zu geben.

Exklusiv für das Brautpaar eignet sich natürlich die „morgendliche Männertoilette“. Dabei wird ein Laken aufgespannt, in dem sich Schlitze für Kopf, Arme und Beine eines Zwerges befinden. Das ganze kann natürlich auch noch durch einen aufgemalten Körper unterstützt werden. Der Bräutigam setzt sich hinter das Laken und steckt den Kopf und die Hände durch die entsprechenden Schlitze. Dabei werden die Hände durch die Schlitze für die Füße gesteckt, und nicht allzu große Schuhe darüber gestülpt. Die Braut steckt ihre Hände durch die Schlitze für die Hände. Nun wird die Geschichte erzählt, wie der „kleine xxx“ aufsteht und die morgendlichen Aufgaben erledigt. Die Frau sollte diese nun natürlich bildlich darstellen. Dabei in weder bei der Darstellung, noch bei der Erzählung der Kreativität Grenzen gesetzt.

Sehr lustig für die ganze Gesellschaft ist natürlich noch der Aschenputteltanz. Dabei braucht es mehrere freiwillige Damen, die jeweils einen Schuh auf die Tanzfläche stellen. Der zweite Schuh wird in einem undurchsichtigen Stoffsäckchen getarnt. Ein freiwilliger Mann wählt dann blind einen Schuh, und sucht nun die dazu passende Dame, mit der er sogleich ein Tänzchen macht, sofern der Schuh passt. Dies wird fortgesetzt, bis alle Schuhe wieder die richtige Partnerin gefunden haben.

Mit einem abwechslungsreichen Programm und mehreren Spielchen wird sich sicher für jeden Gast ein unterhaltsames und ansprechendes Spiel finden. Und natürlich wird auch das Brautpaar sehr viel Spaß haben, wenn die Hochzeitsspiele bei den Gästen gut anpassen.