Die Hochzeitstorte – mehr als nur ein Kuchen

Zu den kulinarischen Besonderheiten einer jeden Hochzeit gehört natürlich auch eine angemessene Hochzeitstorte. Diese sollte nicht nur im Geschmack, sondern vor allem auch von der Optik überzeugen können.

Eine gelungene Hochzeitstorte sollte aber nicht nur gut aussehen, sondern vor allem auch schmecken. Dabei stehen vor allem die Geschmäcker des Brautpaares im Vordergrund, denn immerhin handelt es sich ja den schönsten Tag des Lebens im Brautpaar. Besonders schön ist es natürlich, wenn man die Torte individuell auf das Brautpaar abgestimmt werden kann. So kann diese zum Beispiel für ein reisefreudiges Paar als Stapel von Koffern für die nächste Weltreise gestaltet sein. Auch jegliche Sportbegeisterung oder andere Hobbies können in die Hochzeitstorte eingebunden werden. Manche bevorzugen natürlich die klassische Torte in Herz- oder Kreisform mit mehreren Stöcken. Verziert ist diese dann in vielen Fällen mit Herzen oder Blumenformen. Dabei spielen vor allem die Farben rosa, rot und grün eine große Rolle.

Natürlich muss auch die Größe der Hochzeitstorte individuell angepasst werden. So rechnen die meisten Konditoren mit einem Stück pro Gast, da es ja einige gibt, die gar kein Stück von der Torte essen, wohingegen andere gleich zweimal zugreifen. Die oberste Etage der Hochzeitstorte wird traditionellerweise für den ersten Hochzeitstag des Brautpaares aufgehoben, was in einem Gefrierbeutel im Gefrierschrank meist gar kein Problem darstellt.

Natürlich spielt auch die Tages- und Jahreszeit eine Rolle bei der Auswahl der Torte. Denn je nach Außentemperatur muss natürlich auch die Konsistenz angepasst werden. Denn auch die beste Hochzeitstorte sieht nicht vorteilhaft aus, wenn sie nahezu wegfließt, bevor sie genossen werden kann. Auch eine sehr schwere und süße Torte kann im Sommer nicht zum erhofften Geschmackserlebnis führen, wenn es einfach ein zu heißer Tag ist. So wird in heißen Monaten eine eher leichte, fruchtige Torte angemessener sein.

Und zu guter letzt spielt natürlich auch der Preis der Hochzeitstorte eine Rolle. Dieser hängt nicht nur von dem verwendeten Material und der Dekoration ab, sondern vor allem auch von der Größe der Torte. Eventuell kann auch eine Zustellung durch einen Boten den Preis noch erhöhen. Auf jeden Fall sollte man sich schon von Anfang an über den Preis im Klaren sein, damit es keine böse Überraschung gibt.