Nicht wegzudenken: Die Hochzeitszeitung

Eine Hochzeitszeitung ist mit Sicherheit eine der schönsten Erinnerungsstücke einer wunderschönen Hochzeit. Auch wenn sie für Freunde und Verwandte eine nicht gering zu schätzende Herausforderung ist, ist sie mitunter das Erinnerungsstück an die Hochzeit, das noch am längsten aufbehalten wird. Außerdem wird über den Verkauf der Hochzeitszeitung auf der Hochzeit auch ein gewisses Startbudget geschaffen, welches dem Brautpaar den Start in die gemeinsame Zukunft versüßen sollte.

Doch wie kann man sicher stellen, dass die Hochzeitszeitung auch wirklich gut ankommt? Was ist bei der Zusammenstellung zu beachten?

Damit die Hochzeitszeitung zu einem vollen Erfolg wird, sollte sie gut geplant sein. Deswegen ist es schon Monate im Vorhinein wichtig, dass man sich mit allen Helfern trifft, und Ideen sammeln anfängt. Denn wenn jeder einen Teil zu der Zeitung beiträgt, dann kann man auch ein gelungenes Endergebnis erwarten. Der Inhalt ist den jeweiligen Helfern überlassen, jedoch sollte die ganze Zeitung als solches Stimmig sein. Als Überschriften für die einzelnen Abschnitte kann man sich auch gerne die üblichen Tages- oder Wochenzeitschriften als Vorbild nehmen.

Beispielsweise kann man auch einen Ehe-Wetterbericht in die Zeitung einbauen. Im klassischen Stil eines üblichen Wetterberichtes wird über die nächsten Jahre eine Prognose gemacht. Natürlich in einem heiteren Schreibstil, damit es wirklich unterhaltsam bleibt. Auch eine Eheverfassung oder ähnliches kann inkludiert werden. Hierbei werden die wichtigsten Regeln der Ehe aufgestellt. Immer nett ist natürlich eine Partnerbiografie, in der nicht nur die Lebensgeschichte der beiden Partner, sondern auch deren Biografie als Paar vorgestellt werden. Vom ersten kennenlernen über den ersten Kuss zum Hochzeitsantrag kann dabei alles erläutert werden. Aber auch Tipps von erfahrenen Eheleuten oder ein Rezept für die Ehe können in die Zeitung integriert werden.

Natürlich muss der Inhalt nicht nur an das Brautpaar gerichtet sein, sondern kann auch die Festgesellschaft betreffen. So können die allgemeinen Regeln für das Hochzeitsfest abgedruckt werden, damit es zu keinen Ausschreitungen oder ähnliches kommt. Natürlich darf auch ein Impressum nicht fehlen, in dem die schreibenden Helfer vorgestellt werden, damit man Jahre später nicht im dunklen tappt, bezüglich derer, die die Zeitung gestaltet haben.

Bei der Gestaltung der Hochzeitszeitung kann man also auf jeden Fall sehr kreativ sein, und die Zeitung dem eigenen Geschmack und vor allem dem Hochzeitspaar perfekt anpassen.