Tipps für eine gelungene Einschulung

Er scheint zwar noch weit weg, aber wie schnell geht der Sommer rum, und plötzlich steht er direkt vor der Tür: Der erste Schultag. Wenn euer Kind dieses Jahr den Kindergarten verlässt und in den „Ernst des Lebens“ eintritt, seid ihr wahrscheinlich genauso nervös wie euer Nachwuchs selbst – besonders, wenn ihr das zum ersten Mal vor euch habt.
Das ist völlig normal, schließlich seid ihr in einer Situation, die ihr noch nicht kennt. Aber keine Angst: Wenn ihr ein paar einfache Ratschläge beherzigt, wird der große Tag sowohl für euch als auch – viel wichtiger – für euren Nachwuchs ein tolles Erlebnis, an das ihr noch lange zurückdenken werdet.

Lernt mir eurem Kind die Schule kennen

Sobald ihr wisst, an welche Schule euer Nachwuchs kommt, solltet ihr euch darüber informieren, ob es dort vorab Infoveranstaltungen gibt. Wenn ja: unbedingt hingehen! So kann euer Kind die neue Umgebung in einer ungezwungenen Atmosphäre kennenlernen und sich mit den Räumlichkeiten vertraut machen. Den/die zukünftige/n Lehrer/in kann es ebenfalls „beschnuppern“, und da ihr sicher nicht die einzigen seid, die diesen Tag nutzen, kann es auch schon erste Kontakte zu den neuen Klassenkameraden knüpfen.

Übt gemeinsam den Schulweg

In den wenigsten Fällen ist es möglich, dass ihr euer Kind jeden Tag zur Schule bringt und wieder abholt. Damit es sich sicher genug fühlt, den Weg auch alleine zu bewältigen, braucht es eine gewisse Routine. Deswegen solltet ihr die Strecke vorher ein paar Mal gemeinsam ablaufen und euren Nachwuchs auf gefährliche Stellen hinweisen. Macht ihm dabei aber deutlich, dass ihr im zutraut, alleine zu gehen. Sonst verängstigt ihr es nur unnötig. Wenn es mit dem Bus fährt, solltet ihr ihm ebenfalls einige Grundregeln an die Hand geben, etwa dass es nicht vor dem Bus die Straße überqueren darf.

Lasst euer Kind bei der Ausrüstung mitentscheiden

In der Regel wird euch von der Schule mitgeteilt, was euer Nachwuchs in den verschiedenen Fächern braucht. Nehmt es mit zum Einkaufen und lasst es selbst entscheiden, in welchem Design Hefte und andere Utensilien gehalten sind. Wenn es hier ein Mitspracherecht hat, wird es mehr Spaß daran haben, mit seiner Ausrüstung zu arbeiten. So könnt ihr seine Motivation ohne großen Aufwand steigern.

Vermittelt Spaß an der Schule

Zum Thema Motivation: Je lieber euer Kind zur Schule geht, desto besser sind seine Leistungen. Dadurch steigt wiederum der Spaßfaktor – und so weiter. Auch wenn ihr selbst sicher einige schlechte Erinnerungen an die Schulzeit habt: Macht eurem Nachwuchs die positiven Seiten schmackhaft. Es lernt viele neue Sachen, findet neue Freunde etc. Je positiver es an die neue Herausforderung herangeht, desto besser.

Bastelt gemeinsam eine Schultüte

Auch wenn der erste Schultag meist aufregend genug ist, da euer Kind jetzt zu den „Großen“ gehört: Die Schultüte ist fast noch wichtiger. Im Internet gibt es zahlreiche Bastelvorlagen für tolle Schultüten, ihr könnt aber auch eine einfarbige Tüte basteln, die euer Nachwuchs dann nach den eigenen Vorstellungen bekleben kann. Ist der große Tag dann gekommen, wird es die sicherlich mit stolzgeschwellter Brust mit sich herumtragen.

Haltet Erinnerungen fest

Der erste Schultag ist für euer Kind etwas ganz Besonderes. Zeigt ihm, dass er das auch für euch ist. Ladet also auch die Großeltern ein, mit euch zu feiern, und macht viele Fotos. Abrunden könnt ihr das Ganze, wenn ihr nachmittags noch etwas Außergewöhnliches plant. Hauptsache ist, dass euer Nachwuchs spürt, dass er an diesem Tag die absolute Nummer Eins ist.

Weitere wertvolle Tipps

Wenn ihr all das beherzigt, könnt ihr sicher sein, dass der erste Schultag ein voller Erfolg wird. Falls immer noch einige Fragen offen sind, hilft euch dieser praktische und kostenlose Ratgeber zur Einschulung mit Sicherheit weiter. ER stammt von der Autorin Gertrud Teusen, die sich mit zahlreichen Büchern rund ums Thema Kind einen Namen gemacht hat.