Liebe auf die besondere Art – Kreative Liebeserklärungen

Wer verliebt ist, der kann die überquellenden Gefühle oftmals gar nicht im Zaum halten. Ein einfaches "Ich liebe dich" scheint dann nicht ansatzweise auszudrücken, wie man sich fühlt. Mit viel Kreativität, kleinen Geschenken und aufmerksamen Gesten kann man jedoch versuchen, die eigene Liebe zu unterstreichen.

Die Liebe mit kleinen Geschenken und Aufmerksamkeiten zeigen

Liebende freuen sich sehr darüber, wenn ihnen bewusstgemacht wird, dass man sie nicht für selbstverständlich hält. Kleine aufmerksame Gesten sind dabei besonders wirkungsvoll. Ein gelegentliches "Ich liebe dich", ausgedrückt durch verschiedene Gesten und Worte, kann jemandem sofort den Tag verschönern. Zudem kannst Du aufmerksam zuhören und dann kleine beiläufige Wünsche erfüllen, die Dein Partner äußert. Dabei kann es sich um ein Frühstück am Bett oder die Lieblingsschokolade handeln. Man kann Liebe sehr geschickt dadurch zeigen, dass man seinem Partner etwas Gutes tut und ihm oder ihr den Alltag verschönert. Schließlich gilt beim Thema Liebeserklärungen nicht: Je aufwändiger die Liebeserklärung, desto intensiver die Liebe. Leise und einfache Taten erzielen manchmal die größte Wirkung. Eine schöne Idee ist beispielsweise auch ein hübscher kleiner Liebeszettel, der für eine freudige Überraschung heimlich in die Tasche gelegt wird.

Es kommt auf die Aufrichtigkeit an

Im Falle einer Liebeserklärung kann weniger definitiv mehr sein. Das Wichtigste daran ist, dass Dein Partner spürt, dass Du es ehrlich meinst und dir Gedanken gemacht hast. Je authentischer desto besser. Vielleicht magst Du deinen Partner ja lieber ein wenig zum Lachen bringen, als zu versuchen ein kitschiges Liebesgedicht zu schreiben. Das gilt auch für die Geschenke. Überlege Dir gut, was passen könnte. Eine tolle Idee ist beispielsweise eine Sternpatenschaft. Hier steht vor allem der symbolische Charakter im Vordergrund: Deinem Partner werden die Sterne vom Himmel geholt. Solche kleinen Aufmerksamkeiten müssen dabei auch nicht immer einen besonderen Anlass haben. Jeder freut sich schließlich auch abseits vom Valentinstag über kleine Liebesbekundungen.

Die Schwierigkeit, die richtigen Worte zu finden

Die überwältigenden Gefühle machen es manchmal sehr schwer, genau auszudrücken, was man gerade empfindet. Du kannst jedoch einmal versuchen, die Worte in andere, kreative Formen zu verpacken. Vielen Menschen fällt es beispielsweise leichter, sich schriftlich zu äußern. Nicht umsonst gehört ein klassischer Liebesbrief fest zu jeder romantischen Geschichte dazu. Probiere es also einfach einmal aus. Besonders Kreative können sich an anderen Kunstformen versuchen und ein Gedicht oder sogar ein Lied schreiben. Dabei geht es durchaus nicht darum, ein Meisterwerk oder Welthit zu verfassen. Du kannst stattdessen Ehrlichkeit und Authentizität zeigen. Selbst wenn Dein Talent nicht perfekt ist, zeugen die Bemühungen doch von großer Liebe und Aufmerksamkeit.

Wenn Du Deine Liebe erklären willst, müssen es nicht immer spektakuläre Aktionen und gewaltige Geschenke sein. Vielmehr zählt, dass Du zeigen kannst, wie viel dir dein Partner bedeutet. Ein einfaches "Ich liebe dich" in einem unerwarteten Augenblick kann diesen Effekt genauso erzielen wie eine große Geste. Manchmal reicht weniger eben aus.

Bild 1: ©istock.com/ugde
Bild 2: ©istock.com/PeopleImages