Der Brautstrauß – geworfenes Glück?

Blumen sind bei einer Hochzeit nicht wegzudenken. Egal ob als Dekoration der Gästetafel, des Trauungssaals oder als Anstecker für die Gäste oder als Autodekoration Blumen spielen bei jeder Hochzeit eine große Rolle. Besonders auch der Brautstrauß hat eine große Bedeutung für jede Hochzeit.

Der Brautstrauß wird natürlich immer auf das jeweilige Brautpaar abgestimmt, damit dieser nicht ein vorhandenes Farbkonzept durcheinander bring. Aber abgesehen vom Geschmack des Brautpaares spielen auch die Bedeutungen der einzelnen Blüten eine große Rolle. Neben der Bedeutung der Blumen darf man aber natürlich auch die aktuelle Jahreszeit nicht außer acht lassen.

Eine am Hochzeitstag sehr beliebte Blume ist natürlich die Rose. Sie ist die Königin der Blume und wird sehr oft mit Liebe in Verbindung gebracht. Zurückgehen tut dies auf die griechische Mythologie, in der Aphrodite, die Göttin der Liebe, mit einem weißen Rosenstrauch aus dem Meere geboren wurde. Die rote Farbe erhielten die Rosen erst durch eine Verletzung an deren Dornen, die sie erhielt, als sie zu ihrem sterbenden Geliebten eilte, mit dem sie ihren angetrauten Mann Hephaistos betrogen hat. So ist die weiße Rose heute noch ein Zeichen für eine reine Liebe, während die rote Farbe eher mit Leidenschaft und Begierde in Verbindung gebracht wird.

Ebenfalls für Reinheit und Liebe, aber auch für Leidenschaft und Beständigkeit, Schönheit und Dauer steht die Myrthe, wodurch sie natürlich eine Basis für die glückliche Ehe bilden sollten. Im Gegensatz dazu steht die Lilie für Jungfräulichkeit und damit auch für Reinheit. Der Efeu steht als immergrünes Gewächs für ewig dauernde Treue. Dabei muss dieser aber auf jeden Fall mit anderen Blüten kombiniert werden, weil alleinige Treuebekundungen nicht ausreichen, sondern diese mit anderen Eigenschaften kombiniert werden müssen.

Sehr gerne werden auch Veilchen in den Brautstrauß eingebunden. Wie deren zweite Bezeichnung „Vergissmeinnicht“ schon sagt, gilt es als Gedenkblümchen, und sollte den Bräutigam immer an seine Frau binden, zumindest in Gedanken. Das Veilchen ist aber eine sehr empfindliche und zarte Blume, weswegen es auch für gegenseitigen Respekt und Aufmerksamkeit in der Ehe steht.

Der Brautstrauß hat aber nicht nur Bedeutung für die Dekoration, sondern vor allem ist er auch mit Traditionen besetzt. So ist das so genannte Brautstrauß-werfen ein alter Brauch. Bei diesem wird nach der Hochzeit vor der Kirche oder bei der Hochzeitsfeier der Brautstrauß von der Braut über die Schulter nach hinten geworfen. Dort sind alle noch unverheirateten versammelt, und versuchen den Strauß aufzufangen. Denn die Person, die den Strauß als erstes fängt, wird nach dem Brauch als nächstes glücklich verheiratet werden.