Die Hochzeitsrede zum Fest

Zu einer Hochzeit mit allen Bräuchen und Traditionen gehört natürlich auch eine angemessene Hochzeitsrede. Damit diese perfekt wird, muss sie natürlich ausreichend vorbereitet werden, denn eine spontane Rede ist bei so einem Fest auf keinen Fall die richtige Wahl.

Im Normalfall werden die Reden zuerst von den Brauteltern und dann von den Eltern des Bräutigams gestaltet. Danach kommen die Trauzeugen und Trauzeuginnen zu Wort. Wer danach noch die Stimme erheben sollte, liegt ganz im Ermessen des Brautpaares. Die Reden werden auf jeden Fall von einer kurzen Rede der Brautleute an die Festgäste beendet.

Aufgrund der Masse an Reden die für eine Hochzeit oftmals vorbereitet werden, sollte die einzelne Hochzeitsrede natürlich recht kurz gehalten werden. Trotzdem sollte man sich bemühen, dass man abwechslungsreich und lustig bleibt, ohne natürlich auch wichtige Themen wie Liebe, Ehe, Glück und tägliches Miteinander eingebunden werden sollten. In den meisten Fällen ist es sehr ratsam, dass man die ganze Rede positiv gestaltet, und kluge Lebensweisheiten oder Warnungen an das Brautpaar für andere Momente aufbehält. Zwar können diese auf eine humorvolle Weise eingebaut werden, aber man sollte unbedingt darauf achten, dass die Rede nicht zu ernst wird.

Wer kein geübter Redner ist, und auch noch nie eine eigene Rede verfasst hat, kann sich natürlich an eine vorgefertigte Rede halten, diese aber unbedingt noch personalisieren, damit diese nicht allzu schnell als abgeschriebene Hochzeitsrede entlarvt werden kann. Deswegen haben wir hier auch nur einen Vorschlag einer Rede, die natürlich noch personalisiert werden muss eingefügt.

Vorschlag für die Rede eines Elternteiles des Brautpaares:

Liebe (Name der Braut), Lieber (Name des Bräutigams), Liebe Hochzeitsgesellschaft,

Die Freude ist groß, heute ist endlich der wichtigste Tag im Leben von dir (Name der Braut) und dir (Name des Bräutigams), den wir hier gemeinsam feiern wollen. Die ganz großen Worte liegen mir nicht, weswegen ich lieber Sören Kierkegaard zitieren möchte, bevor ihr euch morgen auf die Hochzeitsreise begeben werdet. Dieser meinte nämlich: „Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann“.

Nun, wo wir dich (Name von Braut / Bräutigam) endlich ganz offiziell ins unsere Familie aufnehmen können, bleibt uns nicht viel mehr, als zu sagen, dass wir euch auf eurer Entdeckungsreise viel Glück, und Beständigkeit für Liebe zueinander Wünschen wollen. Und darauf wollen wir das Glas ergeben, auf euer Wohl!


Auch wenn die Hochzeitsrede dann endlich fertig geschrieben ist, dann ist die Vorbereitung natürlich noch nicht abgeschlossen. Denn auch die Präsentation sollte geübt sein. Dabei kann auch ein Tonband helfen, mit dessen Hilfe man sich die Hochzeitsrede auch mehrmals anhören kann. Bei der Präsentation selbst sollte man auch unbedingt darauf achten, dass man langsam und deutlich spricht. Denn man ja auch etwas Wichtiges zu sagen. Auch ein guter Blickkontakt und eine lebendige Vortragsweise können die Rede wertvoller gestalten.